THW-Helfer lernten sicheren Umgang mit der Motorsäge

Von Anfang bis Mitte November, letzten Jahres, nahmen 4 Helfer vom Ortsverband Balve an der Bereichsausbildung für die Motorsäge Teil. Dank einer guten Zusammenarbeit war es uns auch im Jahr 2021 möglich, mit mehreren Ortsverbänden, wieder eine gemeinsame Ausbildung im Bereich Motorsäge (für die Module A + B) durchzuführen.

Im November wurden, an einem Theorietag, über die Grundlagen, dem Betrieb und die Gefahren der Motorsäge gesprochen. Zusätzlich wurden verschiedene Arten von Fälltechniken und Vorgehensweisen, unter Berücksichtigung der Unfallverhütungsvorschriften, ins Visier genommen. Weiter mussten die Helfer das theoretisch Erlernte, an zwei Praxistagen, bei Übungen anwenden. Hier wurde, zum Beispiel, das Arbeiten mit der Winde und der Umgang im Sturmholz simuliert.

Dank gilt dem Bereichsausbilder vom Ortsverband Hamm sowie der Küche für die Verpflegung. Einen besonderen Dank gilt dem Waldbesitzer, ohne dessen Zustimmung die Ausbildung nicht hätte stattfinden können.

Newsdatum:
27.01.2022 20:33
Alter:
118 days
Newskategorie:
Allgemeines
Autor:
Kevin Scholl

Bilder zum Artikel