Balver Helfer wohlbehalten zurück

Die Balver THW-Helfer sind wieder wohlbehalten aus ihrem Einsatz im Emsland zurück gekehrt. Es war eine anstrengende Woche, in der die Zahl der Einsatzkräfte an dem Bundeswehrgelände noch einmal erhöht wurden. Rund 500 THW-Helfer sind dort rund um die Uhr im Einsatz, weitere 800 bis 1000 Feuerwehrleute und Bundeswehrangehörige kommen noch dazu. Das THW hat dort den Bereitstellungraum 1000 erricht[mehr]


Newsdatum:
28.09.2018
Autor:
Kategorie:
Einsatz

Neun Balver THW-Leute beim Moorbrand

Am Morgen (21. 9.) fuhren THW-Kräfte aus dem Ortsverband Balve nach Meppen in das Moorbrandgebiet. Inzwischen wurde dort der Katastrophenfall ausgerufen. Acht Helfer und eine Helferin sollen dort befindliche THW-Einsatzkräfte, die teilweise schon seit zwei Wochen im Einsatz sind, ablösen. Der Einsatzbefehl der THW-Leitung kam am Donnerstagabend.Das THW ist bei dem Moorbrand mit rund 500 Helfern im[mehr]


Newsdatum:
21.09.2018
Autor:
Kategorie:
Einsatz

Zugtrupp erkundet einen Bereitstellungsraum

Wenn das THW große und langanhaltende Einsätze bewältigen muss, wird er benötigt: der Bereitstellungsraum.Der Bereitstellungsraum dient dazu, Kräfte zu sammeln, sie zu versorgen und je nach Einsatzdauer für einen längeren Zeitraum unterzubringen. Für die erste Erkundung eines möglichen Standorts wird in der Regel ein Zugtrupp oder Teile einer FK herangezogen. Um genau diese Erkundung zu üben stand[mehr]


Newsdatum:
21.08.2018
Autor:
Fabian Weber
Kategorie:
Technischer Zug

Kameradschaft groß geschrieben

Der vergangenen Dienst war eigentlich einer, zu dem die Helfer nicht gerne gehen. Hätte man meinen können, denn es ging um das Aufräumen der Unterkunft. Doch weit gefehlt. Es erschienen trotz Sommerferien einige Helferinnen und Helfer und trotz vieler Arbeit schien es zu gefallen. So schreibt ein Helfer in der internen Gruppe: "Das war richtig klasse. wir haben richtig was geschafft. Es habe[mehr]


Newsdatum:
12.08.2018
Autor:
Text: THW Balve – Fotos: Holger Mayweg
Kategorie:
Technischer Zug

THW in Einsatzbereitschaft

Aufgrund der bevorstehenden Unwetterlage hat die Kreisleitstelle die Feuerwehren gebeten, örtliche Meldeköpfe einzurichten. Das wurde auch in Balve gemacht. In diesem Zusammenhang bat die Wehrleitung auch den THW-OV Balve, eine Einsatzbereitschaft herzustellen. Erwartet wurde das Unwetter zwischen 15.30 und 16.30 Uhr. So trafen sich die THW-Helferinnen und -Helfer um 15 Uhr und harrten der Dinge.[mehr]


Newsdatum:
09.08.2018
Autor:
THW Balve
Kategorie:
Einsatz

THW-Jugend Balve auf Platz 3 beim Landeswettkampf

Die THW-Jugend Balve landete beim Landeswettkampf in Schloß Holte-Stukenbrock erneut auf dem Treppchen und untermauerte dadurch seine Führungsstellung innerhalb der NRW-Jugend. Die ersatzgeschwächten Jugendlichen aus der Hönnestadt holten insgesamt 493 Punkte von 800 möglichen und erreichten damit den dritten Platz. Der Landessieger kommt diesmal aus Rheine. Die Jugendgruppe erreichte mit 546 Pun[mehr]


Newsdatum:
22.07.2018
Autor:
THW OV Balve
Kategorie:
Jugend

THW-Helfer per Kanu auf der Sorpe

Der Ruderverein RC Langscheid hatte die Helfer des Ortsverbandes Balve eingeladen, einen schönen Tag am Sorpesee zu verbringen. Dort angekommen öffnete der Ruderverein seine Pforten und die Helfer konnten, bis auf die teuren Sportboote, alles ausprobieren, was der Ruderverein zu bieten hatte. Vom 4er Trainingsboot bis zum Kajak, Kanadier, Kanu und Surfbrett war alles dabei.Bei bestem Wetter vertei[mehr]


Newsdatum:
16.07.2018
Autor:
Jan Schmitz – Fotos: Fabian Weber
Kategorie:
Allgemeines

Flugzeugabsturz über Werdohl

Über Werdohl sind zwei Flugzeuge abgestürzt, die in der Luft zusammen gestoßen sind. Die Trümmer sind weiträumig verteilt und es besteht eine große Schadensfläche von Pungelscheid bis nach Breitenhagen. Das THW Balve wird alarmiert. Da gerade der OV Datteln zu Gast ist, wird dieser Ortsverband gleich mit alarmiert, da er wertvolle Hilfe mit seinem EGS-Gerät liefern kann. Gut, das es sich dabei nu[mehr]


Newsdatum:
05.05.2018
Autor:
Text: Roland Krahl – Fotos: Fabian Weber, Luis Kohlhage
Kategorie:
Einsatz

Für Hochwasser bestens gerüstet

Nachdem sich das THW Balve in den letzten Jahren beim Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung auf Maßnahmen zur Deichsicherung wie Aufkadung, Quellkade und Auflast mittels Sandsäcken konzentriert hat, lag der Schwerpunkt der Ausbildung diesmal auf Sandsackersatzsystemen (kurz SSES).  Da diese aber nicht gänzlich ohne Sandsäcke auskommen, mussten zunächst dennoch ca. 280 Säcke [mehr]


Newsdatum:
20.04.2018
Autor:
Tobias Meißner – Fotos: Tobias Hollensen
Kategorie:
Technischer Zug

Aus Höhen und Tiefen gerettet

Ausbildung ist wichtig, damit im Ernstfall alles klappt. So fuhren die Helferinnen und Helfer des THW Balve nach Iserlohn zum Übungsgelände, eine alte Übungsstrecke der Bundewehr. Dort konnte zunächst die Höhenrettung geübt werden. Die verletzten Personen wurden vom Dach der ersten Schussbahn über zwei schiefe Ebenen abgelassen und so gerettet. Schließlich ging es noch anders herum. Nämlich di[mehr]


Newsdatum:
11.03.2018
Autor:
Fotos: Ralf Blumenkamp
Kategorie:
Technischer Zug
Treffer 1 bis 10 von 80
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>