Brückenbau in Nachrodt-Wiblingwerde

Seit Freitag, den 26.01.2024, ist in Nachrodt-Wiblingwerde die B236 aufgrund von massiven Schäden für Fahrzeuge gesperrt. Aufgrund der bereits gesprengten Rahmede-Brücke auf der A45 nahe Lüdenscheid war diese Bundesstraße eine wichtige Verbindungsstrasse für die Bürgerinnen und Bürger im MK und Umgebung. Es musste also umgehend die Infrastruktur (zumindest für die Fußgänger) wieder aufgebaut werden und so starteten die Arbeiten für den Bau einer Fußgängerbrücke.

So hieß es dann auch schließlich für unsere Helferinnen und Helfer des OV Balve „Ausrücken!“. So machten sich am Sonntag, den 28.01.2024 eine Mannschaft aus neun Helfern mit Erfahrung im Brücken- und Stegebau sowie EGS-Bau (Einsatz-Gerüst-System) morgens um 8 Uhr zur Einsatzstelle auf. Im Gepäck, einen kompletten LKW-Anhänger gefüllt mit Material. An der Einsatzstelle angekommen wurden die Helferinnen und Helfer der Einsatzabschnitt „Geländerbau“ zugewiesen.

Nach einer kurzen Einweisung wurde dann schon mit dem Ab- und Umladen des Materials begonnen um dieses verbaubereit an der Brücke zu Lagern. Dort wartete bereits das fertige Grundgestell der Brücke mit eingesetztem Laufsteg. Diese Brücke wurde bereits am Samstag, den 27.01.24, aufgebaut. Dazu wurden mehrere Pontonboote mit einer passenden Plattform verbunden und mit Drahtseilen in der Flussströmung gesichert.

Zunächst wurden an der Brücke seitlich Holzbalken verschraubt, um eine Grundlage für das Geländersystem zu schaffen. Dieses wurde parallel in kleinen Baugruppen vormontiert und bereitgestellt. Nachdem die Arbeiten mit den Holzbalken abgeschlossen wurden, konnten die ersten Gerüste auf der Brücke ausgerichtet werden. Hier kam es auf Millimeterarbeit an, da sich hier auftretende Fehler erst später bemerkbar machen und der Durchgang schief wird. Anschließend wurden die Grundgestelle fest mit den Balken verschraubt. Jetzt kann der eigentliche Geländerbau beginnen.

Durch die Vielfältigen Möglichkeiten die das EGS bietet, lassen sich sehr stabile und verwindungssteife Systeme errichten, welche auch jederzeit erweitert werden können. So konnte in den folgenden Stunden ein massiver Durchgang für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden, welche die Brücke gleichzeitig weiter aussteift und Stabilität verleiht. An den Brückengelenken wurden schließlich bewegliche Elemente eingebaut, um auch den Pegelstand der Lenne auszugleichen.

Um ca. 20 Uhr hieß es dann endlich Einsatzende für die Einsatzkräfte des OV Balve an der Einsatzstelle. Abgelöst wurden unsere Helfer durch die Bergungsgruppe des OV Iserlohn mit neuem Material im Schlepptau.

Letztendlich konnte durch die Zusammenarbeit verschiedener Ortsverbände des THW und der Feuerwehr die Brücke am Morgen des 29.01.2024 für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Für diese gute Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle auch nochmal bedanken.