Herzlich Willkommen auf der Homepage vom THW-Ortsverband Balve

Der Ortsverband (OV) Balve ist die örtliche Gliederung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Er umfasst den Standort mit Unterkunft und Ausstattung sowie das ehrenamtliche Personal. Deutschlandweit gibt es 668 Ortsverbände, die in 66 Regionalbereiche untergliedert sind.

In unserem Ortsverband gibt es einen Ortsbeauftragten, der den Ortsverband leitet, repräsentiert und die rechtliche Verantwortung für den Ortsverband trägt. Dem Ortsbeauftragten unterstehen direkt unsere Stellvertretende Ortsbeauftragte, der Zugführer und die beiden Fachberater.

Die stellvertretende Ortsbeauftragte leitet den OV-Stab. Der Stab stellt die Organisationsebene im Ortsverband dar und erledigt Aufgaben wie Ausbildung (Ausbildungsbeauftragter), Verpflegung (OV-Koch), Öffentlichkeitsarbeit (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit), Jugendarbeit (Ortsjugendbeauftragte), Materialwartung und -erhaltung (Schirrmeister) und Verwaltung (Verwaltungsbeauftragter). Im Einsatzfall bilden die Mitglieder des OV-Stabs den Leitungs- und Koordinierungsstab OV, welcher den Einsatz administrativ-organisatorisch koordiniert.

Die Einsatzebene im unseren Ortsverband besteht aus einem Technischen Zug (bestehend aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe und den Fachgruppen Elektroversorgung (FGr.E) und Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr. N). Je nach benötigten Fähigkeiten und erforderlicher Ausrüstung rücken die geeigneten Teileinheiten (Trupps, Bergungsgruppen, Fachgruppen) im Einsatzfall aus.

Die Fachberater wirken als Verbindung des THW zu anderen Stellen. Da das THW in der Regel nur auf Anforderung anderer Stellen eingesetzt werden darf, bieten die Fachberater die Hilfe des THW an und beraten den Anforderer hinsichtlich der Fähigkeiten, Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten des THW.

Eine detailierte Auflistung:

Ortsverband / OV-Stab