Wir für Balve, Menden und Neuenrade

Der Ortsverband:

Der THW-Ortsverband Balve liegt im Gewerbegebiet Glärbach in Balve. Mit über 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern stehen wir bei Sturm, Hochwasser und anderen Katastrophen bereit. Der Ortsverband Balve ist zuständig für die Städte Balve, Menden und Neuenrade.

Unsere Hauptaufgabe ist die technische Hilfe. Mit Technik und Verstand retten wir Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen und bergen bedrohte Sachwerte. Wir überbrücken vorübergehend ausgefallene Versorgungseinrichtungen, leisten Räumarbeiten und richten Wege und Übergänge her.

Für Mädchen und Jungen im Alter ab zehn Jahren gibt es im THW-Ortsverband Balve eine Jugendgruppe (THW-Jugend e.V.), die nach dem Motto „Spielend helfen lernen“ eine interessante Freizeitbeschäftigung bieten.

Der OV-Stab:

Der Stab des Ortsverbandes (OV-Stab) unterstützt den Ortsbeauftragten (OB) bei der Leitung des Ortsverbandes. Im OV-Stab sind folgende Funktionen vorgesehen:

• Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB) - Abwesenheitsvertreter des OB und Leiter des OV-Stabes
  • Ausbildungsbeauftragter (AB) - koordiniert und überwacht die Ausbildung der Einsatzkräfte
  • Verwaltungsbeauftragter (VwB) - erledigt die im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten
  • Ortsjugendbeauftragter (OjB) - verantwortlich für die Jugendgruppe des OV
  • Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) - Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen, Helferwerbung
  • Schirrmeister (SM) - verantwortlich für die materielle Einsatzbereitschaft des OV
  • OV-Koch (K) - verantwortlich für die Verpflegung und Betreuung der Helfer im OV
  • zwei Fachberater (FaBe) - beraten im Einsatz die Anforderer des THW über dessen Möglichkeiten

Der Technische Zug:

Der Technische Zug des Technischen Hilfswerks hat die Aufgabe Menschen, Tiere und Sachwerte aus Gefahrenlagen zu retten und zu bergen. Er führt Sicherungsarbeiten in Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützten seine Bergungsgruppen technisch und personell die Fachgruppen des THW. Geleitet wird der Technische Zug vom Zugführer.