Balve,

Der Umbau beginnt - THW Ortsverband Balve bekommt eine neue Unterkunft

Das Ausräumen aus der Unterkunft hat begonnen. Vor Jahresfrist soll der Einzug in eine neue moderne THW-Unterkunft erfolgen. Die Umbauarbeiten beginnen im April

Die Helferinnen und Helfer inspizieren die aufgestellten Container

Was lange währt… Die Helferinnen und Helfer des OV Balve sollen, wenn alles gut geht, noch in diesem Jahr eine „neue Unterkunft“ erhalten. Standort ist nach wie vor in der Straße Glärbach in Balve. Die bereits seit mehreren Jahren laufende Planung kommt nun zur Umsetzung.

Der Eigentümer hat sich bereit erklärt, auf Basis des sogenannten Musterraumbedarfsplanes und des Raumbuches des THW, das Gebäude auf den aktuellen Stand zu bringen. Die in die Jahre gekommene Unterkunft entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an den Platzbedarf für die neue Technik und auch zum Beispiel die sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung in den Umkleiden und die Anforderungen an die Hygienevorschriften konnten im Altbestand nicht mehr erfüllt werden. Der Standort ist jedoch so zentral, dass eine Verlegung des Ortsverbandes weder vom selbigem noch von der THW-Regionalstelle Dortmund gewünscht war. Hierbei ist jedoch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) die federführende Stelle.

Umso erfreulicher ist es das der Eigentümer Stefan Burk sich spontan bereit erklärte, in „seine Liegenschaft“ umfangreich zu investieren um das THW als Mieter langfristig behalten zu können. Die Planungen wurden von dem Architekturbüro Stark übernommen. Dieses wurde von allen Balver THWlern mit großer Freude aufgenommen. Ihre alte Unterkunft wird bald nicht wieder erkennbar sein.

Ortsbeauftragter Holger Mayweg konnte mit Freude berichten, dass die Helferinnen und Helfer mit überdurchschnittlichem Engagement und viel Zeit unter der Leitung ihres Zugführers und stv. Ortsbeauftragten dabei sind die Unterkunft zu räumen, sodass der Umbau fristgerecht beginnen kann. Start soll im April sein. So wurden nun erste Lagercontainer (Bild) geliefert, welche direkt von einigen THWlern in Augenschein genommen worden sind. Auch die neue Leiterin der Regionalstelle hat es sich nicht nehmen lassen, den OV Balve kurzfristig zu besuchen um sich ein Bild zu machen. Sie wurde herzlich empfangen.

Aber, trotz Um- und Neubau muss auch die Ausbildung im Technischen Zug, OV Stab und in der Jugend selbstverständlich weitergehen. Und dieses aktuell auch noch unter strengen Hygienemaßnahmen. Hierzu wird der THW OV Balve bis auf Weiteres jeden zweiten und dritten Samstag im Monat ab April die Räumlichkeiten in der SOKOLADE in Langenholthausen nutzen.

Über die Email ov-balve@thw.de ist der Ortsverband erreichbar. In dringenden Notfällen erreichen Sie uns unter der 24h-Einsatzrufnummer des THW OV Balve 0162-1371354 und über den Notruf 112 bei der Kreisleitstelle des Märkischen Kreises.