Helfer üben den sicheren Umgang mit der Kettensäge

Am vergangenen Samstag, den 11.03, stand der Ausbildungsdienst im Zeichen der Holzbearbeitung. Alle ausgebildeten Motorsägenführer konnten ihr Geschick an der Kettensäge unter Beweis stellen.

Um 9 Uhr trafen sich unsere Helferinnen und Helfer zum Ausbildungsdienst. Zum Anfang wurde in einem theoretischen Teil die Gefahren im Wald und die Inbetriebnahme, sowie der Umgang, der Kettensäge wiederholt.

Anschließend ging es für die Übungsteilnehmer in den Balver Wald. Nach einer Einweisung startete die praktische Übung.

Die erste Aufgabe bestand darin, einen abgeknickten und umgefallenen Baum, von den noch vorhandenen Ästen, zu bereinigen. Nach der Bereinigung des Baumes wurde er, mithilfe der Seilwinde des Gerätekraftwagen, an den Waldrand gezogen.

Nach Beendigung der Aufgabe fuhren die Übungsteilnehmer zur verdienten Mittagspause zur Unterkunft.

Gut gestärkt ging es wieder zurück in den Wald, wo die zweite Aufgabe wartete. Es sollten Baumhänger geschnitten und gefällt werden. Die Hänger wurden nach der Fällung in Stücke geschnitten.

Beide Aufgaben haben unsere Helfer mit Bravour gemeistert.

Nach der Übung wurden alle benutzen Materialien, aufgrund der Witterungsumstände, gereinigt und gewartet. Zudem wurden die Kettensägen ordnungsgemäß geschärft und wieder einsatzbereit gemacht.

Nach dem Verlasten aller Materialen und einer Nachbesprechung wurde der Ausbildungsdienst, gegen 18 Uhr, beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: