Hochwassereinsatz in Hamm

Am 26.12.2023 wurde unser Ortsverband gegen 22:30 Uhr, durch die Leitstelle des Märkischen Kreis, zu einer überörtlichen Hilfe in Hamm alarmiert. Dort drohte ein Deich zu brechen. Nach der Alarmierung machten sich insgesamt 21 Einsatzkräfte auf den Weg nach Hamm. Wir unterstützten die Hammer Feuerwehr und andere THW-Ortsverbände bei der Deichverteidigung

In Hamm angekommen, wurde uns die Aufgabe zugeteilt, zusammen mit den THW-Ortsverbänden Lüdenscheid und Altena, Sandsäcke zu befüllen. Gleichzeitig wurde durch unseren Fachberater für „Deichverteidigung“ weitere Abschnitte des zu schützenden Deiches begangen und auf Schäden kontrolliert.

Am 27. & 28.12.2023 waren unsere Einsatzkräfte wieder in Hamm im Einsatz. Auch hier waren wir wieder mit der Befüllung von Sandsäcken zugeteilt. Unser Fachberater „Deichverteidigung“ wurde als Einsatzabschnittsleiter zur Kontrolle eines Deichabschnittes zugeteilt. Unser Zugtrupp hat parallel die Einsatzabschnittsleitung „Sandsackbefüllung und Sandsacklogistik“ geführt.

Am 28.12.2023 konnten wir die Einsatzstelle gegen 18 Uhr verlassen. Gegen 20 Uhr kamen die Einsatzkräfte wohlbehalten an unserer Unterkunft in Balve an. Nach einer ausführlichen Nachbesprechung konnte der Einsatz endgültig beendet werden.