Jugend lernt den Aufbau einer Beleuchtungsstrecke

Am 16.03.24 begann der Jugenddienst um 9 Uhr und gestartet wurde mit der Mitgliederversammlung.

Ein besonderes Highlight für die Jugendlichen waren 3 flauschigen Sondergäste am Vormittag. Denn am Vormittag haben 3 Hunde ein Strahlen in die Gesichter der Jugendlichen gezaubert und das Mitarbeiten und Zuhören bei so vielen wichtigen Themen vereinfacht.

Nachdem dann die Hunde abgeholt und die Mitgliederversammlung beendet wurde. Haben die Jugendlichen ein paar Essenvorschläge für die Zeltlager gesammelt und Lieder, die die Jugendlichen gerne auf längeren Fahrten hören möchten. Danach sind ein paar kleine Spiele gespielt worden.

Gegen 13 Uhr wurde dann die Mittagspause einläutet und die Jugendlichen konnten sich stärken für den Nachmittag.

Denn da ging es weiter mit dem Thema Stromerzeuger und Beleuchtung.

Zu Beginn gab es einen kleinen Theorieteil und danach ist eine Beleuchtungsstrecke aufgebaut worden. Die Jugendlichen sind in 2 Gruppen aufgeteilt worden und sind dann nach und nach die 3 Stationen abgelaufen.

Bei der ersten Station ging es um das richtige Aufstellen eines Stativs und mit dem passenden Großflächenstrahler und es wurde der Leitungsroller richtig ausgerollt und ausgelegt. An der zweiten Station wurde das 8kVA Aggregat erklärt und in Betrieb genommen. An der letzten Station ging es um den richtigen Umgang mit dem Lima, das richtig aufgestellten und wie man diesen in Betrieb nimmt.

Nach dem wieder alles ordentlich verlassen wurde, haben die Jugendlichen noch ein paar Gruppengeschicklichkeitsspiele gespielt.

Zum krönenden Abschluss gab es noch eine Feedbackrunde. Dienstende war um 18:30 Uhr.