Lünen,

Neue Atemschutzgeräteträger für das THW Balve

Am 18. und 19. September 2021 stellten sich 5 Helfer vom Ortsverband Balve der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Die Ausbildung fand bei den Kollegen vom Ortsverband Lünen statt. Dazu gehörten der theoretische Teil und praktische Übungen

Beim Theorieteil wurde den Helfern das Atemschutzgerät sowie dessen Inbetriebnahme nähergebracht. Des Weiteren wurden verschiedene Suchtechniken und Verhaltensregeln bei Einsätzen erklärt.

Bei den praktischen Aufgaben wurde es langsam ernst für die angehenden Atemschutzgeräteträger. Es wurde das erste Mal das An- und Ablegen des Atemanschlusses geübt. Dabei musste eine Sicht-, Dicht- und Funktionskontrolle durchgeführt werden. Nach einer Einweisung wurden auch die notwendigen Atemluftflaschen für das Atemschutzgerät montiert. Auch hier fand eine Kurzeinsatzprüfung statt.

Nun standen den Helfern noch Übungen unter Atemschutz bevor, die in der Atemschutzstrecke der Berufsfeuerwehr Unna stattfanden. Hier wurde das Begehen von unbekannten Flächen und der richtige Umgang des Gerätes trainiert.

Am 26.09.2021 fand die theoretische und praktische Prüfung statt, die alle mit Bravour bestanden haben. Dazu gratulieren wir recht herzlich.

Ein Besonderer Dank gilt dem Ortsverband Lünen für die Ausbildung und der Feuerwehr Unna zur Bereitstellung der Atemschutzstrecke und der guten Zusammenarbeit.