Balve,

Neues Fahrzeug für den OV - MTW TZ

Endlich! Nach langer Wartezeit durfte der Ortsverband am Samstag den 08.08.2020 endlich wieder einen MTW TZ als Fahrzeug des Zugtrupps sein Eigen nennen. Das besondere - der Balver MTW zählt zu den ersten 21 Fahrzeugen der neuen Serie.

Die neue Serie basiert auf einem Mercedes-Benz Sprinter mit einem Ausbau von BINZ aus Illmenau. Und genau hierhin reisten die zweit Helfer, die die Einweisung auf das Fahrzeug erhielten und den neuen MTW nach Balve überführten. Bei ihrer Rückkehr in den Ortsverband wurde das neue Fahrzeug bereits von den neugieren Helfern empfangen und umgehend ausgiebig inspiziert.

In den nächsten Tagen folgt dann eine Einweisung der Kraftfahrer auf das neue Fahrzeug, so dass dies auch von allen Kraftfahrern bewegt werden darf.

Der MTW-TZ ist das Führungsfahrzeug des Technischen Zuges (TZ). Es wird von den Helfern des Zugtrupps sowie dem Zugführer bedient. Ähnlich dem ELW 1 (Einsatzleitwagen) der Feuerwehren ist auf diesem Fahrzeug umfangreiches Erkundungs-, Führungs-, Kommunikations- und Sicherungsmaterial verlastet. Es dient ebenfalls dem Transport des Personals im Zugtrupp, sowie dem Transport weiterer Helfer anderer Einheiten.

Wir freuen uns sehr über den Neuzugang und wünschen allen Kraftfahrern allzeit gute Fahrt!

Die Eckdaten des Fahrzeugs:

Typ:
MTW-TZHersteller: